Bodensee Kanutour

Ein Sommerausflug brachte uns auf die Insel Reichenau an den Bodensee, besser gesagt auf den See, denn wir tauschten unsere Musikinstrumente gegen Paddelinstrumente. Bei relativ schönem Wetter auf der Reichenau angekommen, wurden wir bereits vom Kanu-Verleiher erwartet. Nach kurzer Einweisung und Schwimmwesten-Modeschau war es dann soweit. Aufgeteilt auf drei Kanus wagten wir uns in die raue oder bis dahin eher flaue See. Aber wir wussten ja noch nicht, was uns erwartet. Anfangs drehten wir mit den 12er Booten unkontrollierte Pirouetten. Ein Team nach dem anderen fand dann heraus, dass es wie beim Musizieren im Orchester, auf eine eingespielte Teamdynamik ankommt. Dann hatten wir sehr viel Spaß.

Dies hielt nicht lange an, denn am Horizont versammelten sich zunehmens dunkle Wolken. Und dann ging es verdammt schnell. "Blitz. Donner. Groll." Mit vereinten Kräften paddelten wir die Boote so schnell wir konnten ans nächstgelegene Ufer. Grelle Blitze, begleitet von Donnerknall und strömendem Regen. Wohin sollten wir nur? Zum Glück fanden wir nahe des Ufers ein Dachvorsprung und eine Gartenhütte. Abgeschlossen! Na toll, was nun? Ein paar schnelle Wortwechsel, gefolgt von ein paar geschickten Handgriffen und wir konnten im Schutz der Hütte das Unwetter überdauern. Das Gewitter ging, der Regen blieb. Also zu Fuß zurück zum Verleiher, ohne Boote ...

Auch wenn wir unsere tolle Paddeltour abbrechen mussten, an diesen Ausflug werden wir uns noch lange erinnern.