Die Geschichte des Musikvereins

Gründungszeit
Erste Hinweise auf organisiertes Musikzieren in Espasingen finden sich in der Chronik von Pfarrer Riester wo er über das Schutzengel-Bruderschaftsfest von 1835 berichtet. Mündliche Überlieferungen gibt es dann wieder zu einer Mandolinen- und Streichkapelle, das Anfang des letzten Jahrhunderts bestand. Darin waren bereits einige Musiker aktiv, die den Musikverein Espasingen mit begründeten und später auch entscheidende Rollen im Musikverein übernahmen. Die offizielle Gründung unseres Vereins fand am 5. Juni 1926 in der Brauereiwirtschaft statt.

Blasmusik kostet Geld
Trotz Hochwasser und Überschwemmung, von der unsere Gemarkung heimgesucht wurde, ließen sich die Mitglieder nicht den Mut nehmen. Es schlossen sich 12 Mann zu einer „Blechmusikgesellschaft“ zusammen. Gründungsvorstand Josef Handloser schloss die denkwürdige Versammlung mit den Worten:

Ist die Frau bei schlechter Laune, greift der Mann zu der Posaune.

Über ein Drittel unserer Aktiven sind heute selbstbewusste Frauen. Deshalb würde der Satz heute so nicht stehen bleiben. Aber dem Kern der Aussage wird jede Musikerin und jeder Musiker zustimmen: Es gibt kein besseres Mittel um Stress abzubauen als aktiv Musik zu machen.

Proberäume
Der Umbau der alten Schule 1975 in ein Gemeindezentrum war für uns enorm wichtig, denn damit hatten wir erstmals einen Veranstaltungsraum zur Verfügung, den wir als Veranstalter nutzen durften und der einem größeren Publikum Platz bot. Bis 2013 war das alte Schulhaus unsere Heimat. Dort haben wir regelmäßig geprobt und viele, schöne Feste gefeiert.

Seit 2013 sind wir jetzt in die Räume des Werner- und Erika-Messmer-Hauses umgezogen. Die neuen Räume bieten uns ganz neue Möglichkeiten, und für einen Musikverein nicht unwichtig, eine hervorragende Akustik. Auch an dieser Stelle gilt unser besonderer Dank der Familie Messmer, die dies ermöglicht hat.

Unsere Motivation
Ein Verein kann immer nur das sein, was die Menschen, die hinter ihm stehen, darin einbringen. Viele Persönlichkeiten haben in unserer Vereinsgeschichte durch ihren Einsatz als Musikerin oder Musiker, als Ausbilder, als Dirigent oder in der Vorstandschaft zur positiven Entwicklung und zum Erfolg unseres Vereins beigetragen. Deshalb blicken wir nicht einfach nostalgisch auf die Vereinsgeschichte zurück, sondern ziehen daraus auch einen Teil unserer Motivation.