Jugendarbeit

Seit 1972 gibt es bei uns eine systematische Jugendarbeit. Anfangs wurde dabei auf externe Ausbilder zurückgegriffen. Seit vielen Jahrzehnten bilden wir unsere Jungmusiker, aber jetzt weitgehend mit vereinseigenen Ausbildern, direkt im Ort aus. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, weil der Unterricht für die Kinder und Eltern so sehr einfach erreichbar ist.

Wir stellen für die Jugendausbildung Instrumente und Noten zur Verfügung und veranstalten Probenwochenenden und Jugendausflüge. Dies ist auch möglich, weil unsere Jugendarbeit seit vielen Jahren regelmäßig von der Werner- und Erika-Messmer-Stiftung großzügig gefördert wird. Dafür sind wir der Familie Messmer und dem Stiftungsvorstand sehr dankbar.

Ausbildung

Die musikalische Ausbildung dauert 3 Jahre. Die Ausbildung beinhaltet Theorie, Gehörbildung und das Erlernen eines Instruments. Zum Ende der Ausbildung findet eine Prüfung in den drei Bereichen statt. Nach Bestehen erhält der Ausbildende eine Urkunde und ein bronzenes Abzeichen mit dem Namen "Jungmusikerleistungsabzeichen".

Fragen zur Ausbildung beantwortet Ihnen gerne der Jugendleiter des Musikvereins Espasingen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Telefon oder Anfrageformular an uns.

Musikalische Ausbildung im Musikverein Espasingen