Generalversammlung 2023

Am Freitag den 18. März 2023, fand unsere 90. ordentliche Mitgliederversammlung im kleinen Saal im Werner-und Erika Messmer Haus in Espasingen statt.

Musikalisch wurde unsere Versammlung mit den Stücken „Mein Heimatland“, „In der Weinschenke“ und „Schönes Prag“ eröffnet.

Der Vorstand freute sich, dass er mit Thomas Kaiser an der Tuba und Lukas Te-kaat am Schlagzeug, zwei neue Aktive begrüßen konnte, die seit kurzem dem Verein angehören.

Ebenfalls konnte er erstmals unseren neuer Dirigenten Josef Watz bei einem öffentlichen Anlass begrüßen und vorstellen. Mit den Worten „Musik ist deine Leidenschaft und in Deiner Musikantenbrust schlägt vor allem ein böhmisches Herz“ hieß er ihn willkommen.

Nach der Begrüßung stellte Vorstand Hubert Kuppel ein paar Zahlen zum Stand des Vereines vor. Derzeit zählen wir 56 aktive Mitglieder inklusive der Jugendmusik und der Seetaler. Zöglinge gibt es momentan 15, wovon vier im vergangenen Jahr neu dazugekommen sind.

Im vergangenen Vereinsjahr 2022 absolvierte der Musikverein, mit den Seetalern und der Jugendmusik, insgesamt 30 Auftritte. Erwähnenswert dabei ist auch, dass fünf Musiker am Verbandsmusikfest in Orsingen, beim ersten Auftritt der Verbandsehrenmitglieder Kapelle mitgespielt haben. „Nach der Corona geprägten Zeit sind auf dem Weg zur Normalität“ waren die Worte des ersten Vorstandes

Nach einem kurzen Jahresrückblick dankte Kuppel allen Aktiven und Helfern, sowie den Vorstandschaftskollegen für das geleistete. Einen weiteren großen Dank richteten er an die Bürgerstiftung Stockach, der Werner-und-Erika-Messmer Stiftung und auch der Stadt Stockach, die den Verein in dieser schwierigen Zeit tatkräftig unterstützt haben.

Folgend zu Kuppel begann der ausführliche Bericht des Schriftführers Joachim Auer, der einen guten Rückblick auf die Ereignisse im letzten Jahr gab.

Anschließend folgte der Bericht der Kassiererin Julia Kuppel. Die Kassenprüfern Gebhard Schulz und Markus Feindler stellten eine makellosen Buchführung fest.

Die Entlastung sowie Neuwahlen der Vorstandschaft wurde durch Ortsvorsteher Andreas Bernhard vorgenommen. Zuerst dankte aber dieser allen Ausbildern die dienstags und donnerstags die Räume erklingen lassen. Ebenfalls gedankt wurde Jürgen Grabowski und Andreas Maurer, die das Amt des Dirigenten interimsweise übernommen hatten. Nur so konnte in der Corona Zeitregelmäßig geprobt werden, und damit die Freude der Aktiven am Musizieren aufrecht erhalten werden.

Folgende zur Wahl stehenden Kandidaten wurden einstimmig wieder in ihrem Amt bestätigt und nahmen die Wahlen an: 2. Vorstand: Daniel Auer, Schriftführer: Joachim Auer, Jugendleiterin: Sandra Kuppel, Aktiver Beisitzer PR: Simon Ill, Aktiver Beisitzer IV: Christoph Merk, Passiver Beisitzer: Jochen Seeberger.

Als Kassenprüfer schied Gebhard Schulz aus, neu gewählt wurde an seiner Stelle Raffaela Schyle.

Unser neuer Dirigent sprach seine Vorstellung der Musikentwicklung in unserem Verein an. „Ich muss Musik mit Emotionen gestalten“. So möchte er mit uns auch proben und die Musikerinnen und Musiker, die in den Proben bereits einen Arbeitstag hinter sich haben, animieren um so unser gemeinsames Ziel zu erreichen.

Kuppel übernahm erneut das Wort und richtete einen herzlichen Dank an unseren Ehrendirigenten Jürgen Grabowski. Aufgrund seiner Arbeit als Interimsdirigent in den vielen Proben waren viele Musiker dem Verein treu geblieben. Andreas Maurer, seine Vertretung und gleichzeitig der Dirigent für die Jugendgruppierungen, wurde ebenfalls gedankt.

Verabschiedet wurde Oliver Fischer, der 28 Jahren mit seinem Schlagzeug lang den Rhythmus im Verein angegeben hat.

Der Musikerball und viele weiter Auftritte sind ohne technische Hilfe von Niklas Gnädinger und Julian Schmidt nicht vorzustellen. Daher galt der letzte Dank diesen beiden Herren, die im Hintergrund alles steuern.

Nach der Vorschau auf das kommende Vereinsjahr (Termine auch unter www.mv-Espasingen.de/termine) dankte Hubert Kuppel noch allen auswärtigen Musikerinnen und Musikern mit einem kleinen Präsent.

Als Abschluss wurden die zwei Stücke „Jehlicka-Polka“ und „Gute Freunde“ gespielt.