87. Mitgliederversammlung am 24. Juli 2020

Am Freitag 24. Juli 2020 fand im Werner-und Erika-Messmer-Haus unserer 87. Generalversammlung statt, zu der Bürgermeister Rainer Stolz, Ortsvorsteher Andreas Bernhart, der Präsident des Blasmusikverbands Johannes Steppacher, Frau Rieger vom Südkurier, sowie Ehrenmitglieder und Vertreter der örtlichen Vereine gekommen waren.

Als musikalische Eröffnung spielten wir das Stück „Centenary“ sowie „National Emblem“.

Bereits bei der Begrüßung durch unseren Vorstand Hubert Kuppel konnte man hören, dass es sich bei dieser Generalversammlung um eine ganz besondere Veranstaltung handelt. Durch die Corona Auflagen saßen alle Anwesenden mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand und auch der Termin an sich hätte eigentlich schon am 3. April diesen Jahres stattfinden sollen. Der Termin für unser Jahreskonzert 2019 im November musste aufgrund einer kurzfristigen Absage des anderen Vereins mit dem wir zusammen ein Doppelkonzert aufführen wollten ebenfalls verschoben werden und war eigentlich auch für Ende März 2020 geplant gewesen.

Durch die Corona-Pandemie mussten wir auch diesen Frühjahrskonzert – Termin absagen und waren daher froh, dass diese Generalversammlung, wenn auch unter den Corona-Auflagen, stattfinden konnte.

Derzeit besteht unser Verein aus 46 aktiven Mitgliedern, 16 Zöglingen und zahlreichen Ehrenmitgliedern, so dass sich eine Gesamtzahl von 132 Mitgliedern ergibt.

Hubert Kuppel dankte den Jugendausbildern und den Vorstandskollegen für Ihre Arbeit. Er betonte, dass das vergangene Jahr sehr von der Dirigentennachfolge-Suche bestimmt war. Nachdem Jürgen Grabowski nach 17 Jahren Dirigent aufhören wollte, machten wir uns auf die Suche nach einem Nachfolger. Letztendlich entschieden wir uns für Wolfgang Smith, der an dieser Generalversammlung nun endlich offiziell vorgestellt werden konnte.

Wolfgang Smith hat eine lange musikalische Karriere vorzuweisen. Nach dem Klarinetten und Saxophon Studium in London spielte er in einer englischen Militärkapelle sowie in verschiedenen deutschen Sinfonieorchestern. Er war Lehrer an den städtischen Musikschulen in Wolfsburg, Wesel, Salem und Rheinfelden, wo er auch Stadtkapellmeister war. Smith betrieb eine private Musikschule für Klarinette und Saxophon in Auggen, spielte einige Jahre im Markgräfler Symphonieorchester und war Lehrer an der Musikschule Radolfzell und Höri.

Er dankte seinem Vorgänger Jürgen Grabowski für die langjährige Arbeit als Dirigent und das harmonische Miteinander im Verein. Außerdem dankte er der Vorstandschaft und einigen Musikerinnen und Musikern, die ihn in den vergangenen Wochen bei den Registerproben unterstützt haben. Er lobte die tolle Akustik im WEM Haus und dankte letztendlich allen Musikerinnen und Musikern dass wir uns für ihn entschieden haben.

Nach den ausführlichen Berichten und der Entlastung der Vorstandschaft dankte Bürgermeister Rainer Stolz dem Musikverein für sein Mitwirken in der Dorfgemeinschaft und leitete die turnusgemäßen Wahlen. In ihren Ämtern wurden der 1. Vorstand Hubert Kuppel, Kassier Julia Kuppel, Aktiver Beisitzer für Speisen und Getränke Christoph Merk, Aktiver Beisitzer für Inventar Musik Daniel Harnest, sowie der passive Beisitzer Ehrenmitglieder Rainer Handloser bestätigt. Die aktive Beisitzerin für Pressearbeit Caroline Gitschier gab ihr Amt nach einer bereits um 1 Jahr verlängerte Zeit an Ihren Nachfolger Simon Ill ab. Als neuer Kassenprüfer wurde Gerhard Seeberger gewählt.

Die Vorschau auf das Vereinsjahr war aufgrund des verschobenen Termins der Generalversammlung gleichzeitig auch eine Rückschau. Vorstand Hubert Kuppel nannte die vergangene Fasnacht mit unserem Musikerball als erfolgreiche Veranstaltung für unseren Verein, wie auch die Teilnahme an 3 Narrentreffen. Am 12. März diesen Jahres war unsere letzte gemeinsame Musikprobe vor dem Corona Lockdown, der uns dazu zwang unser für Ende März geplantes Frühjahrskonzert abzusagen. Viele weitere Veranstaltungen und Auftritte wurden ebenfalls abgesagt was sich leider auch finanziell für unseren Verein wiederspiegeln wird.

Als nächste Veranstaltungen plant der Musikverein Espasingen ein Platzkonzert am 20. September 2020, das natürlich unter Corona-Auflagen sicherlich in einer anderen Form als bisher stattfinden wird. Auch das am 10. und 11. Oktober 2020 geplante Herbstfest soll stattfinden.

Der Präsident des Blasmusikverbands Johannes Steppacher nahm einige hochkarätige Ehrungen vor:

Vom Blasmusikverband Hegau-Bodensee für 20 Jahre aktives Musizieren:

Heike Knecht

Vom Blasmusikverband Hegau-Bodensee für 25 Jahre aktives Musizieren.

Zusätzlich wurden die Musikerinnen, die die ganzen 25 Jahre beim Musikverein Espasingen waren, zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Nicole Butz

Oliver Fischer (Ehrenmitglied MV Espasingen)

Caroline Gitschier (Ehrenmitglied MV Espasingen)

Daniel Harnest (Ehrenmitglied MV Espasingen)

Jessica Reuthebuch (Ehrenmitglied MV Espasingen)

Vom Blasmusikverband Hegau-Bodensee für 40 Jahre aktives Musizieren geehrt und zu Ehrenmitgliedern des Verbands ernannt:

Jürgen Grabowski

Michael Jerg

Ekkehard Kuppel

Hans Merk

Alexander Schnell

Michael Schwärmer

Thomas Stecher

Vom Blasmusikverband Hegau-Bodensee für 50 Jahre aktives Musizieren geehrt:

Günter Fuchs

Jürgen Grabowski wurde als Dirigent verabschiedet. Er hat sich wieder in die Reihen der Aktiven eingereiht und freut sich wieder auf der Posaune mitzuspielen. Für seine besonderen Verdienste als Jugenddirigent und Dirigent wurde er zum Ehrendirigenten des Vereins ernannt.

Verabschiedet wurde Markus Feindler, der aus beruflichen Gründen nach 48 Jahren als aktiver Musiker aufhört.

Auch Ortsvorsteher Andreas Bernhart dankte dem Musikverein für sein Engagement in der Dorfgemeinschaft und Vorstand Hubert Kuppel für die Erarbeitung eines Hygienekonzeptes, um die Probenarbeit unter Corona-Auflagen wieder zu starten.

Als Musikalischen Abschluß wurden die Stücke „Gruß an Kiel“, „Gablonzer Perlen“ sowie „Hoch Badnerland“ gespielt.