Generalversammlung 15.03.2019

Am Freitag den 15. März 2019 fand im kleinen Saal im Werner-und Erika Messmer Haus in Espasingen die 86. ordentliche Mitgliederversammlung des Musikverein Espasingen statt.

Gestartet wurde mit musikalischer Eröffnung mit den beiden Stücken „Dienst ist Dienst“ und „Ferienlaune“.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorstand Hubert Kuppel teilte er mit, dass der Verein derzeit 69 aktive Mitglieder hat, davon 20 Zöglinge.

Im vergangenen Vereinsjahr 2018 absolvierte der Musikverein insgesamt 44 Auftritte, einige davon auch von den Seetalern sowie der Jugendformation „Blubberbläser“.

Als Höhepunkte nannte Kuppel das Frühjahreskonzert 2018 zum Thema „Tiere“ mit der Eröffnung der Jugendkapelle „Blubberbläser“, aus Bodman und Espasingen, sowie das traditionelle Herbstfest. An diesem wurde erstmals ein Tablet-Bestellsystem getestet, was bei den Gästen sowie den Bedienungen und beim Küchenpersonal aufgrund der kürzeren Wartezeiten auf durchweg positive Resonanz traf.

Auch die Kleinkunst-Veranstaltung „Kistenhocker“ zählt mittlerweile zu den wichtigen Veranstaltungen bei der auch im letzten Jahr die 300 Plätze innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren.

Weitere Highlights waren der Jahresausflug in Kombination mit einem Auftritt beim Lindenblütenfest in Maximiliansau (Pfalz), sowie ein Auftritt beim Hafenfest in Uhldingen mit anschließendem Feuerwerk.

Er dankte allen Aktiven und Helfern, sowie den Vorstandschaftskollegen für Ihren Einsatz mit den Worten „denn nur so können Veranstaltungen so erfolgreich sein“.

Es folgte der wir immer sehr ausführliche Bericht des Schriftführers Joachim Auer, der einen guten Rückblick auf alle Aktivitäten des Vereins gab.

Der anschließende Bericht der Kassiererin Julia Kuppel wurde von den Kassenprüfern Bernd Schnoor und Alfons Schatz mit einer tadellosen Buchführung bestätigt.

Aufgrund der Neuaufnahme des Themas Datenschutz in die Geschäftsordnung des Vereins gab Vorstand Kuppel einen detaillierten Überblick zu dem Thema. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig darüber ab, die Änderung entsprechend umzusetzen.

Ortsvorsteher Andreas Bernhard nahm die Entlastung der Vorstandschaft sowie die Neuwahlen vor.

Folgende zur Wahl stehenden Kandidaten wurden einstimmig wieder in ihrem Amt bestätigt und nahmen die Wahlen an: 2. Vorstand: Rainer Straub, Schriftführer: Joachim Auer, Jugendleiterin: Verena Barth, Aktiver Beisitzer IV: Daniel Auer, Passiver Beisitzer: Jochen Seeberger.

Die aktive Beisitzerin PR Caroline Gitschier wollte gerne Ihr Amt abgeben, wird dieses jedoch für ein weiteres Jahr übernehmen, da eine Nachfolge derzeit noch nicht zur Verfügung steht.

Als Kassenprüfer schied Bernd Schnoor aus, neu gewählt wurde an seiner Stelle diesmal Cornelia Stecher.

Anschließend informierte Vorstand Kuppel darüber, dass sich unser Dirigent Jürgen Grabowski leider entschieden hat, sein Amt bis zum Jahresende abzugeben.

Jürgen Grabowski dankte zunächst Andreas Maurer für seine Unterstützung und Vertretungen, den Jugendausbildern und der Jugendleiterin, der Vorstandschaft sowie allen Musikerinnen und Musikern für das umfangreiche Programm.

Im Sommer 2018 wurde teilweise unter der Woche nicht geprobt, da einige Auftritte an den Wochenenden anstanden. Dies habe grundsätzlich auch ganz gut funktioniert, obwohl Grabowski sich an der einen oder anderen Stelle doch etwas mehr Probenarbeit gewünscht hätte. Als Anspielung auf den nicht immer vollzähligen Probenbesuch meinte Grabowski, dass leider noch nicht alle Aktiven erkannt hätten dass die Sommerpause vorbei ist.

Nach 17 Jahren Dirigentschaft möchte er nun aufhören, was für ihn keine leichte Entscheidung war.

Er bleibt weiterhin aktiver Musiker beim Musikverein Espasingen und dankte für das Verständnis mit den Worten „Jedes Ende ist auch ein Anfang.“.

Vorstand Hubert Kuppel bedauerte nochmals sehr die Entscheidung, vor allem da zusammen sehr viele Auftritte absolviert wurden und es auch eine sehr gute Kameradschaft gibt.

Kuppel appelierte an alle, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden und dass eine Probe abends gut täte, auch wenn man einen stressigen Tag hatte.

Nach der Vorschau auf das kommende Vereinsjahr dankte Hubert Kuppel noch allen auswärtigen Musikerinnen und Musikern mit einem kleinen Präsent.

Als Abschluss wurden die drei Stücke „Flashlights“, „Freundschaftsmarsch“ sowie „In der Weinschenke“ gespielt.