Frühlingskonzert 2018

Am vergangenen Samstag den 21. April 2018 veranstalteten wir zusammen mit der Jugendkapelle Bodman - Espasingen unser Jahreskonzert.

Passend zum Motto "Tiere" standen Löwen, Tiger, Bären, Pferde und eine durch die Wüste ziehende Kamel-Karawane im Fokus unseres Konzertes unter der Leitung unseres Dirigenten Jürgen Grabowski und der von Andreas Maurer geführten Jugendkapelle Bodman-Espasingen.

Das abwechslungsreiche Konzert im Werner- und Erika Messmer Haus war zwar nicht ausverkauft, bot aber fast 150 Zuhörern ein inspirierendes Hörvergnügen.

Mit Arrangements wie jenem von John Miles Rock-Klassiker „Music“, das die niemals endende Liebe zur Musik zum Inhalt hat, begeisterten wir unser Publikum. Das komplexe Werk mit seinen starken Kontrasten, Tempowechseln und anspruchsvollen Harmonien hatte Grabowski als musikalische Herausforderung bezeichnet.

Spannend gestaltet war auch der „Ägyptische Marsch“ nach Johann Strauß, bei dem wir Musiker wie in einem gut gemachten Film Bilder einer vorüberziehenden Kamel-Karawane lebendig werden ließen.

Dramaturgisch fesselnd gespielt war auch die für den Film Rocky III komponierte Version von „Eye of the Tiger“.

Die 14 Musiker der Jugendkapelle, die zu ihrer Namensänderung in „Blubber Bläser“ auch gleich ihre neuen entsprechend bedruckten T-Shirts präsentierten, erfreuten das Publikum vor den Zugaben mit mehreren Stücken. Eines thematisierte den sich in zarter Verhaltenheit aufbauenden Vogelzug der Störche in Richtung Süden. Mit humorvollen Einlagen der Clowns war das zirzensische Spektakel beim „Zirkus Humberto“ von Jiri Volf gewürzt. Den Kunststücken entsprechend war die Musik des Xylophon-Solisten Leonhard Koch und der mitgestaltenden Jugendkapelle von Dynamik bestimmt.

Mit einem tollen Posaunen-Solo glänzte Fabian Grabowski bei der vergnüglichen Pink-Panther-Version.

Ein glanzvolles Finale stellte der Regimentsmarsch „The Black Horse“ von John Philip Sousa dar.

Ehrungen:

Unser Musiker Manuel Gnädinger sowie unsere Musikerin Julia Kuppel wurden jeweils für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft in unserem Musikverein geehrt.

Leider mussten wir uns auch von 2 aktiven Musikern verabschieden:

Alfons Schatz hat zum Jahresende 2017 nach 52 Jahren aktivem Musizieren in unserem Verein aufgehört. Kornelia Stecher hat nach 44 Jahren Ihr Austreten aus dem Verein nach diesem Konzert beschlossen.

Unser Vorstand Hubert Kuppel dankte beiden für Ihren langjährigen Einsatz, schenkte beiden jeweils einen Gutschein sowie einen Bilderrahmen mit den Noten des Stückes "Gute Freunde", auf denen alle Musiker und Musikerinnen unterschrieben.