85. ordentliche Mitgliederversammlung

Am Freitag den 2. März 2018 fand im kleinen Saal im Werner-und Erika Messmer Haus in Espasingen unsere 85. ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Gestartet wurde mit musikalischer Eröffnung mit den beiden Stücken „Musikantengruß“ und „Saluto Lugano“.

Unser 1. Vorstand Hubert Kuppel begrüßte anschließend alle Ehrenmitglieder und Mitglieder des Vereins, den Ortsvorsteher Andreas Bernhard sowie auch die Vertreter anderer Vereine.

Nach der Totenehrung folgte ein Bericht des Vorstands Kuppel. In diesem erwähnte er die derzeitigen aktuellen Mitgliederzahlen: 48 aktive Musikerinnen und Musiker, 16 Zöglinge, 34 Ehrenmitglieder wovon 23 aktive Musikanten seien, sowie 61 passive Mitglieder.

Im vergangenen Vereinsjahr 2017 absolvierte der Verein 19 Auftritte, hinzu kamen 6 Auftritte mit den „Seetalern“, 9 Auftritte der Jugendkapelle „Musikitos“, sowie 2 Auftritte mit Bläsergruppen und weitere kleine Abordnungen an verschiedenen Gelegenheiten.

Als Höhepunkte nannte Kuppel das Doppelkonzert mit dem Musikverein Nesselwangen, die Teilnahme an der Nacht der Musik in Konstanz, sowie unser Jahresausflug in die Wilhelma.

Er dankte allen Mitgliedern und den Vorstandschaftskollegen für Ihren Einsatz und übergab anschließend das Wort an den Schriftführer Joachim Auer.

Dieser berichtete wie immer sehr ausführlich über das vergangene Jahr und gab so einen guten Überblick über alle Aktivitäten des Vereins.

Es folgte der Bericht der Kassiererin Julia Kuppel, der von den Kassenprüfern Bernd Schnoor und Harald Feindler eine tadellose und lückenlose Buchführung bestätigt wurde.

Ortsvorsteher Andreas Bernhard nahm die Entlastung der Vorstandschaft sowie die Neuwahlen vor.

Alle zur Wahl stehenden Kandidaten wurden einstimmig wieder in ihrem Amt bestätigt und nahmen die Wahlen an (1. Vorstand: Hubert Kuppel, Kassiererin: Julia Kuppel, Aktiver Beisitzer für Speisen und Getränke: Christoph Merk, Aktiver Beisitzer für Inventar Musik: Daniel Harnest, Passiver Beisitzer für Ehrenmitglieder: Rainer Handloser).

Als Kassenprüfer schied Harald Feindler aus, neu gewählt wurde an seiner Stelle diesmal Alfons Schatz.

Für unseren Dirigenten Jürgen Grabowski waren im vergangen Jahr ebenfalls das Jahreskonzert, sowie der Auftritt in Konstanz die Höhepunkte. Er „dankte“ auch den Organisatoren des Schweizer Feiertags mit den Worten „ es war ein echtes Erlebnis und eine Herausforderung als Blasorchester neben einer Rockband mit so einer Lautstärke zu spielen!“ Dieser Kritikpunkt wurde auch von Vorstand Hubert Kuppel aufgegriffen, der dies bereits bei den Organisatoren der Veranstaltung bemängelt hatte.

Kuppel dankte Jürgen Grabowski für sein Engagement, die Probenarbeit und seinen Einsatz, sowie auch Andreas Mauer für die Jugendarbeit im Verein.  Außerdem erhielten alle auswärtig wohnenden Musikerinnen und Musiker ein kleines Präsent.

Als Vorschau auf das Vereinsjahr 2018 ist geplant, einige Anschaffungen im Bereich Uniformen sowie evtl. neue Instrumente zu tätigen.

Als Abschluss wurden die drei Stücke „Mein Heimatland“, „Lottchen Polka“ sowie die Samba „La Bonita“ gespielt.