Frühlingskonzert 2017 des MV Espasingen

Zusammen mit unserem befreundeten Musikverein Nesselwangen luden wir am Samstag 01. April 2017 zu unserem Frühlingskonzert ins gut gefüllte Werner und Erika Messmer-Haus.

Bevor die Erwachsenen die Bühne betraten, eröffnete unsere Jugendkapelle Musikitos den Konzertabend mit zwei Medleys aus bekannten amerikanischen Filmen und ernteten viel Applaus des begeisterten Publikums. Für die Musikitos war es ein besonderer Abend, denn sie feierten im Rahmen dieser Veranstaltung ihr zehnjähriges Bestehen. Diese Jugendkapelle wurde 2007 zusammen mit Jungmusikern aus dem Nachbarverein Bodman von Andreas Maurer ins Leben gerufen, der bis heute die Jugendkapelle dirigiert.

Unser Vorstand Hubert Kuppel bedankte sich bei Andreas Maurer mit einem kleinen Präsent und vergaß nicht zu betonen, dass diese Aufgabe nicht leicht sei. Denn in einem Jugendorchester gebe es häufige Wechsel, da ausgebildete Jungmusiker zu den Aktiven wechselten und neue Jugendliche integrieret werden müssten, was für einen Dirigenten eine große Herausforderung bedeute.

Dann hieß es Bühne frei für die Gastkapelle aus Nesselwangen, die im Wechsel von zwei Dirigenten geleitet wurde, von Norbert Frei und dessen Sohn Raphael. Die Moderation oblag der Querflötistin Christa Widmann, die den ersten Titel "Sound of Spring" (Klang des Frühlings) gleich mit einer lustigen Episode einleitete. Ein fünfjähriger Junge sei in der Schule gefragt worden, was ihm zum Wort Frühling einfalle. Ohne zu zögern habe er mit folgenden Satz geantwortet: "Im Frühling legen die Hühner Eier und die Bauern Kartoffeln." Natürlich war damit sofort das berühmte Eis gebrochen, und so konnten die Nesselwanger ihr tolles Programm präsentieren. Höhepunkt war ein Trompetensolo, das Stephan Maike, Vorsitzender des MV Nesselwangen, bravourös spielte.

Nach einer kurzen Umbaupause eröffnete der Musikverein Espasingen mit unserem Dirigenten Jürgen Grabowski den dritten Teil. Petra Kuppel führte herzerfrischend durch diesen Programmabschnitt, der mit einem Medley aus Stücken der berühmten "Rocky Horror Picture Show" begann. Die Zuhörer wurden musikalisch in das Horror-Schloss des "Grusicals" versetzt – es fehlte nur noch der Auftritt des legendären Schlossherrn und Transvestiten Dr. Frank N. Furter um das Gruselgefühl perfekt zu machen. Dann wurde ein weiter Bogen gespannt zu den "Spaghetti-Western", deren Musik von Ennio Morricone geschrieben wurde. Nicht weniger bekannt war Tito Puentes "Oye Como va" aus den 1930er Jahren, das aber erst in den 1970ern durch Carlos Santana zum Welthit wurde. Die Lacher auf ihrer Seite hatte Petra Kuppel bei der Ansage des letzten Stücks. Es war ein "Rock-Mix" von Bon Jovi, zu dem sie bemerkte: "Wer damals verpasst hat zu der Rockröhre Jovi zu tanzen und zu knutschen, der kann das jetzt gerne nachholen. Ob davon Gebrauch gemacht wurde, blieb dem Beobachter im Dunkel des Saals verborgen.

Zum krönenden Abschluss spielten alle 3 Orchestern zusammen drei Abschluss-Stücke.

85 Musiker auf der Bühne spielten die Polka "Von Freund zu Freund" sowie den Marsch "Salemonia" und als Zugabe die Polka „Wir Musikanten“. Ein Auftritt, der unsere Zuhörer zum begeisterten Mitklatschen animierte.

Ehrungen

Der stellvertretende Präsident des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee, Hermann Leiz, ehrte an diesem Abend folgende Jugendliche und Aktive:

Isabel Dürhammer, Nina Helbling, Laura Merk und Michaela Rus erhielten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze.

Silke Stecher erhielt eine Doppelehrung für 25 Jahre aktives Musizieren. Sie bekam die Ehrennadel des Blasmusikverbands in Silber sowie die Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände, ebenfalls in Silber.

Andreas Maurer erhielt für seine Verdienste als Jungdirigent die silberne Verdienstnadel des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee.