Bezirksmusikfest – ein Tag voller Musik

Den Tag der Blasmusik begannen wir mit einem festlichen Gottesdienst. Pfarrer Rainer Auer fand dazu in seiner Predigt sehr anregende und nachdenkliche Worte zum Thema Musik und besonders zum Thema Musik und Glauben. Sehr schön umrahmten wurde der Festgottesdienst in der St. Nikolauskirche von einer Bläsergruppe unseres Vereins.  Danach strömten ab halb 12 die Besucher in unser Festzelt.

Gleich zu Beginn sorgte ein Platzregen für etwas Aufregung. Aber unser Zelt und das Überbrückungsdach zur Halle hin hielten dem Regen problemlos stand. Im Lauf des Nachmittages wurde es dann immer schöner, so dass wir später sogar noch vor dem Zelt Biergarnituren aufstellen konnten.

Sechs Musikvereine des Bezirks Homburg (MV Bodman, MV Ludwigshafen, MV Nenzingen, MV Wahlwies, MV Orsingen und MV Stahringen) präsentierten sich beim Bezirksmusikfest. Mit Unterhaltungs- und Stimmungsmusik trafen die Kapellen den Geschmack unseres Publikums.  Die Reihenfolge der Kapellen war schon im Vorfeld des Bezirksmusikfestes ausgelost worden. Dabei traf es (wie immer) den MV Stahringen den Abschluss zu machen.  Diese Aufgabe meisterten die Musikerinnen und Musiker aus Stahringen mit Bravour, so dass sie vom begeisterten Publikum erst nach mehreren Zugaben von der Bühne herunter gelassen wurden.

Für das leibliche Wohl bot unser Küchenchef Andreas Maurer mit seinem Team zum Beispiel einen leckeren Salat mit Hähnchenstreifen, aber auch einen Spießbraten mit Kartoffelgratin oder Pommes an. Musiker und Freunde unseres Vereins haben über 40 Kuchen und Torten gespendet - hierfür nochmals an alle ein herzliches Dankeschön.