Generalversammlung 2022

Neuwahlen und hochkarätige Ehrungen

Am Freitag den 20. Mai 2022, fand im großen Saal des Werner-und Erika-Messmer-Hauses unsere 89. Generalversammlung statt. Zu dieser waren Ortsvorsteher Andreas Bernhart, der stellvertretenden Präsident des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee Jonas Teige, Constanze Wyneken vom Südkurier, sowie Vertreter der örtlichen Vereine und Ehrenmitglieder gekommen.
Begonnen wurde die Versammlung musikalisch mit den Stücken „Musikantengruß“, der „Lottchenpolka“ sowie „Saluto Lugano“.

Der aktuelle Mitgliederstand, ist trotz der Coronazeit weiterhin fast gleich geblieben, mit 43 aktiven Mitglieder, 19 Zöglinge sowie eine passive Mitgliederanzahl von 131.

Die Auftritte sind Aufgrund der Coronazeiten eingeschränkt gewesen und es konnten insgesamt nur an acht Terminen gespielt werden. Es sind Festlichkeiten ganz ausgefallen oder haben unter anderen Umständen stattgefunden, wie unser Angebot „Schlachtplatte to go“.

Daher Stand unsere Generalversammlung nun ganz im Zeichen von Neuwahlen und hohen Ehrungen.
Neu gewählt wurden: Hubert Kuppel (1. Vorstand), Daniel Auer (neuer 2. Vorstand für 1 Jahr), Julia Kuppel (Kassierin), Michaela Rus (neue aktive Beisitzerin, Speisen u. Getränke), Christoph Merk (neuer aktiver Beisitzer, Inventar Veranstaltungen für 1 Jahr), Daniel Harnest (Aktiver Beisitzer, Inventar Musik), Rainer Handloser (Passiver Beisitzer, Ehrenmitglieder). Markus Feindler (Kassenprüfer).

Der stellvertretende Präsident des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee Jonas Teige, ehrte verdiente Musikerinnen und Musiker für ihre besonderen Verdienste um die Blasmusik.

Drei Musikern, Joachim Auer, Georg Kuppel und Hubert Kuppel, überreichte er für 50 Jahre als aktive Musiker und für die besonderen Verdienste um die Pflege und Förderung der Blasmusik die „Große Goldene Ehrennadel“ des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee. Zusätzlich erhielten sie im Namen des Präsidenten des Bundes deutscher Blasmusikverbände die „Große Goldene Ehrennadel“ für 50 Jahre aktive Tätigkeit im Dienste der Blasmusik. Diese hohen Ehrungen, für ihren unermüdlichen Einsatz und die Liebe zur Blasmusik in unserem Verein, hatten bis dahin erst 2 Musiker erhalten!

Für 30-jährige aktive Tätigkeit und in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um die Pflege der Blasmusik wurde Silke Stecher mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee ausgezeichnet.

Für 20-jährige ehrenamtliche Mitarbeit in der Vorstandschaft als Jugendleiter, 2. Vorstand, Jugenddirigent und Dirigent (in Volkertshausen) wurde Andreas Maurer mit der „Goldenen Verdienstnadel“ des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee geehrt.

Für 10 Jahre aktives Musizieren wurde Laura Merk die „Brozenen Ehrennadel“ des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee überreicht.

Zu Ehren der ausgezeichneten wurden die Stücke „Alte Kameraden“ sowie der „Graf Leopold“ gespielt.
Wir gratulieren allen Geehrten ganz herzlich und bedanken uns für ihren außergewöhnlichen Einsatz im Musikverein und ihre Treue!

Ebenfalls dankte Hubert Kuppel noch allen auswärtigen Musikerinnen und Musikern mit einem kleinen Präsent.

Zu danken waren dem Verbandspräsidium sowie die Unterstützung von Land Baden-Württemberg, der Stadt Stockach und auch den ganzen Spendenden, welche dem Verein gut durch die Coronazeit helfen konnten. Hierzu zählte die Werner und Erika Messmer-Stiftung, welche im letzten Jahr ein Zuschuss für die Neuanschaffung von Uniformteilen gab. Ebenfalls erhielten wir von der Bürgerstiftung Stockach eine Spende für die Anschaffung eines neuen Lehr-Tenorhorns und Notensätze.

Als Abschluss der gesamten Versammlung wurden die Stücke „Ferienlaune“ sowie „Schönes Prag“ gespielt.