Wir sind wieder da !

Nach zwei Jahren mit Coronaeinschränkungen war es dieses Jahr wieder möglich, den traditionellen Beginn des Wonnemonats Mai zu feiern. Wir haben uns sehr gefreut, dass diese Traditionen wieder stattfinden konnte und sind mit dem Maibaumfest und dem Wecken am Bänkle musikalisch in den Frühling gestartet.

Am 30.04.22 wurde abends vom Narrenverein Espasingen und uns das Maibaumfest veranstaltet. Noch im trockenen wurde auf dem Dorfplatz der Maibaum gestellt, während die Musik dazu spielte. Als dieser aufrecht stand, begann das lang ersehnte gesellige Miteinander bei Musik, Freunden, Speis und Trank.

Frühmorgens am 1. Mai traf sich dann ein Teil der Musiker am Bänkle zum traditionellen Wecken. Hierbei wurde bei recht frischen Temperaturen der Mai sowie das Dorf mit Musik begrüßt. Im Anschluss gab es natürlich auch wieder kühle Getränke und eine am Maifeuer gegrillte Wurst.

Danach ging der Tag aber erst so richtig los und es folgte ein Auftritt beim Mai-Hock des Musikvereins Schlatt unter Krähen. Bei strahlendem Sonnenschein spielten wir über die Mittagszeit und umrahmten das gut besuchte Fest musikalisch. Da unser Dirigent kurzfristig ausfiel, sprang bei diesem Auftritt der Dirigent der Schlatter, Michael Bohnenstengel, kurzfristig für ihn ein. Das war für uns alle ein schönes Erlebnis und hat uns und ihm viel Spaß gemacht.

Ein weiteres Highlight folgte am 15.05 in Orsingen-Nenzingen. Hier fand das Verbandsmusikfest im Rahmen des 125-jährigen Jubiläum des Orsinger Musikvereins statt. Verstärkt mit Musikern der Musikkapelle Bodman nahmen wir am Umzug durch Orsingen teil. Vor dem Festzelt sammelten sich alle 40 teilnehmenden Musikvereine zum Gesamtchor. Das war ein beeindruckendes Zusammenspiel und Klangerlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.